Vortrag zum 7. EU-Forschungsrahmenprogramm auf dem Fördersprechtag der IHK Würzburg-Schweinfurt

Die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber stellte am heutigen Vormittag im Innovationspark Klingholz (Kreis Würzburg) das neue Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union vor. Die 7. Auflage des erfolgreichen Förderfonds soll durch weniger Bürokratie im Antragsverfahren und bei der Durchführung mehr Unternehmen als bisher eine Teilnahme ermöglichen. Außerdem soll der Umfang der Fördermittel verdoppelt werden. „Dieser Vorschlag setzt ein deutliches Zeichen für Innovation und Zukunftsfähigkeit in der EU. Ich bin überzeugt davon, dass auch viele unterfränkische Unternehmen sowie unsere Hochschulen von dem Programm profitieren werden“, versprach die CSU-Politikerin.

Vor einem sehr interessierten Publikum erläuterte Weisgerber den Aufbau und die Förderstruktur des Programms. „Der Vorschlag liegt im Moment den Europaabgeordneten zur Entscheidung vor. Auch ich werde im Sozialausschuss mit wichtigen Teilen beschäftigt sein. Das Parlament wird genau darauf achten, dass das Programm nicht verwässert wird und weitere bürokratische Hürden für die Antragssteller abgebaut werden“, so Weisgerber.