Besichtigung des Geländes des Bockleter Speichers

Bad Bocklet

Auf Vermittlung des Landtagskandidaten Steffen Vogel war die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (CSU) gestern zu Gast in Bad Bocklet, um mit Bürgermeister Wolfgang Back über das Projekt „Bockleter Speicher“ zu sprechen. Dabei handelt es sich um eine geplante Hochwasserschutzmaßnahme, die gleichzeitig als Badesee genutzt werden soll.

Bürgermeister Back sieht in dem Speicher auch eine große Chance für die Region hinsichtlich der touristischen Anziehungskraft von Bad Bocklet als Naherholungsgebiet. „Ich bin davon überzeugt, dass Bad Bocklet sehr von dem Speicher profitieren wird. Der Badesee wird eine ideale Ergänzung zum Biosphärenreservat Rhön darstellen und ich rechne auch mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen“, so der Bürgermeister. Auch der Landtagskandidat und Bezirksvorsitzende der Jungen Union Steffen Vogel zeigte sich von dem Projekt beeindruckt: „Der Bockleter Speicher wird unsere einzigartig schöne Landschaft bereichern und den Landkreis Bad Kissingen noch attraktiver machen.“

Momentan wird eine Machbarkeitsstudie erstellt. „Sehr gerne unterstütze ich die Politiker vor Ort und werde prüfen lassen, ob wir für den Bockleter Speicher neben bayerischen und nationalen Fördertöpfen nicht auch EU-Fördertöpfe anzapfen können. Ich setze mich sehr gern für dieses Projekt ein“, versprach Weisgerber abschließend.