Weisgerber zeigt sich erfreut: Ergebnis des Reformgipfels klares Zeichen für Stärke und Zukunftsfähigkeit der EU

„Der Erfolg des Reformgipfels ist der Beweis für die Stärke und die Zukunftsfähigkeit der Europäischen Union“, erklärt die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber zu den Ergebnissen des heutigen frühen Morgens. „Ich bin glücklich, dass die EU aus dieser anfänglichen Krisensituation einen tragfähigen Kompromiss entwickelt hat“, fügt die junge Politikerin an. Dies sei ein Zeichen, dass allen populistischen Äußerungen im Vorfeld zum Trotz der Geist der europäischen Integration alle Regierungen in Europa vereine.

Das Europäische Parlament habe sich bereits Anfang 2005 ganz klar hinter die im ursprünglichen Verfassungsvertrag verankerten Reformen gestellt. „Einen Kompromiss um jeden Preis hätten wir abgelehnt“, stellt sich Weisgerber hinter die Reformbestrebungen des Parlaments. Der nun gefasste Beschluss zum Auftrag an die nächste Regierungskonferenz umfasse alle wichtigen Punkte.

„Die Europäische Union wird gestärkt aus der Deutschen Ratspräsidentschaft hervorgehen. Dies ist ein Verdienst aller Regierungen, die von Anfang an den Reformprozess konstruktiv begleitet haben, besonders aber von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung“, betont Weisgerber die wichtige Rolle Deutschlands in den vergangenen Wochen und Monaten.