Neue Europe-Direct-Stelle in Würzburg

Rechtzeitig zu Beginn des Europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger 2013 erhält Unterfranken wieder eine Europe-Direct-Stelle. Die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber begrüßt die Entscheidung der Europäischen Kommission, in Würzburg eine Anlaufstelle zu Fragen der Europäischen Union zu eröffnen. „Es war mir ein großes Anliegen, dass Unterfranken wieder eine EU-Anlaufstelle erhält und das Engagement für Europa in unserem Bezirk nahtlos fortgesetzt werden kann“, betont Weisgerber.

„Durch die Europe-Direct-Stellen wird die Europäische Union den Bürgern näher gebracht und das Bewusstsein für Europa gestärkt“, so die Europaabgeordnete. Die einzige Europe-Direct-Stelle Unterfrankens war bislang in Haßfurt angesiedelt. „Hier wurde eine sehr engagierte Arbeit geleistet“, so Weisgerber.

Die neue EU-Anlaufstelle soll im Zentrum Unterfrankens in der Trägerschaft der Stadt Würzburg betrieben werden. Die EU unterstützt die Informationsstelle mit jährlich bis zu 25.000 Euro. Im Zeitraum von 2013 bis 2017 sollen deutschlandweit 55 Zentren den Bürgern direkt am Wohnsitz als europäische Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Aufgabe der Europe-Direct-Büros ist es, in allen Regionen bundesweit eine Anlaufstelle für Fragen zur Europäischen Union zu bieten. Diese können zum Beispiel die Unionsbürgerrechte, EU-Förderprogramme oder politische Fragen betreffen. Außerdem sollen die Informationszentren durch Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Pressearbeit oder die Präsenz in sozialen Netzwerken über die EU informieren und die Diskussion zu europäischen Fragen anregen.