Frauen-Union Unterfranken setzt erfolgreiches Mentoring-Programm fort

Die FU-Kreisvorsitzende SW-Land Martina Gießübel MdL (l.) mit dem CSU-Bezirksvorsitzenden Steffen Vogel MdL und CSU-Kreisvorsitzende Anja Weisgerber (r.) mit der FU-Bezirksvorsitzenden Nikola Renner und FU-Kreisvorsitzende SW-Stadt Stefanie Stockinger-von Lackum und weiteren Damen der FU Schweinfurt Foto: Martin Schlör

Pressemitteilung, 31. Januar 2024

Frauenförderprogramm geht in die nächste Runde / Interessierte Frauen sind zur Bewerbung aufgerufen

Unter dem Motto „Frauen fördern Frauen“ geht das Mentoring-Programm der Frauen-Union (FU) Unterfranken in eine neue Runde. „Als weibliche Kraft in der CSU begeistern wir als Frauen-Union Frauen für Politik, fördern und motivieren sie, politische Verantwortung zu übernehmen. Mehr Frauen in die Politik. Dieses Ziel haben wir uns als Frauen-Union gesetzt und unser langjähriges, sehr erfolgreiches Mentoring-Programm ist ein wichtiger Baustein dafür“, erklärt die Bezirksvorsitzende der Frauen-Union, Nikola Renner. „Seit 2010 haben wir im Landkreis Schweinfurt viele talentierte und engagierte Frauen gefördert. Mit der Neuauflage des Programms wollen wir daran anknüpfen und noch mehr Frauen das Handwerkszeug für die Politik vermitteln“, zeigen sich die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Martina Gießübel MdL, und CSU-Kreisvorsitzende und Stv. FU-Landesvorsitzende, Anja Weisgerber MdB, begeistert. „Gerade auch im Hinblick auf die Kommunalwahl im Jahr 2026 ist es wichtig, noch mehr Frauen für die Politik und das Mitmachen zu motivieren.“

 

Der Erfolg des Programms basiert auf einer engagierten Zusammenarbeit zwischen der sogenannten „Mentorin“ und ihrer „Mentee“ im Mentoring-Tandem. Die Mentorinnen sind profilierte Politikerinnen aus Unterfranken, die die Mentees mit persönlichem Wissen und Erfahrung unterstützen. „Als langjährige Mentorin durfte ich schon viele interessante Frauen kennenlernen und ein Stück auf ihrem Weg in die Politik begleiten. Daher stelle ich mich sehr gerne wieder als Mentorin zur Verfügung“, erklärt Anja Weisgerber. Die neugewählte Landtagsabgeordnete Martina Gießübel steht in diesem Jahr erstmals als Mentorin zur Verfügung.

 

Mentees können Frauen jeden Alters werden, die Interesse an der aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft haben und sich politisch engagieren möchten. Die Mentoring-Tandems werden individuell zusammengestellt und von einem umfassenden und anspruchsvollen Rahmenprogramm flankiert. Dieses ist ein Mix aus Gesprächsrunden mit Führungspersönlichkeiten der CSU und FU sowie Seminarangeboten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung.

 

Bis zum 15. April 2024 können sich interessierte Frauen unter unterfranken(at)csu-bayern.de  bewerben, vorgeschlagen oder empfohlen werden. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt durch ein Gespräch vor einer Auswahlkommission. Das Programm startet im Rahmen der Bezirksversammlung der Frauen-Union am Samstag, 15. Juni 2024, in feierlichem Rahmen und dauert bis Sommer 2025. „Uns liegt die Förderung von Frauen sehr am Herzen. Gerade in unseren Zeiten brauchen wir Frauen, die für die Demokratie einstehen und einfach mitmachen, statt andere gewähren zu lassen“, erklären Gießübel und Weisgerber abschließend und freuen sich auf Bewerberinnen.

 

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm der FU-Unterfranken und zur Bewerbung finden Sie auf der Internetseite der FU-Unterfranken unter www.csu.de/fu-unterfranken.