Europawahl 2009: Großer Vertrauensbeweis für die CSU und Anja Weisgerber

Europa hat das neue EU-Parlament gewählt. 50,7 Prozent der unterfränkischen Bürger haben ihr Vertrauen der CSU und damit der unterfränkischen EU-Kandidatin Anja Weisgerber geschenkt. Das ist ein großer Erfolg für die CSU und für Anja Weisgerber, die seit 2004 für Unterfranken im Europäischen Parlament sitzt. „Ich freue mich sehr, dass ich mich auch in den nächsten fünf Jahren wieder für die unterfränkischen Bürgerinnen und Bürger in Brüssel stark machen und Europa vor Ort ein Gesicht geben kann. 50,7 Prozent – das ist ein großer Vertrauensbeweis mit dem mich die Wählerinnen und Wähler ausgestattet haben. Wir liegen in Unterfranken sowohl mit dem Ergebnis für die CSU als auch mit der Wahlbeteiligung über dem Landesdurchschnitt“, so Anja Weisgerber. Die CSU hat bayernweit 48,1 Prozent erlangt. Das ist, verglichen mit den Landtagswahlen im letzten Herbst, eine deutliche Steigerung. „Ganz besonders freue ich mich, dass ich frankenweit mit 50,7 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis erzielen konnte“ so Weisgerber. In Oberfranken hat die CSU 45,9 Prozent, in Mittelfranken sind es 37,7 Prozent für die CSU. Auch durch das große Engagement der unterfränkischen Verbände der CSU hatte Unterfranken mit 43,4 Prozent bayernweit die zweitbeste Wahlbeteiligung. „Wir konnten den Bürgern klar machen, dass wir die Anwälte und Dienstleister der bayerischen Bürgerinnen und Bürger sind. Das mit Abstand beste Ergebnis aller Parteien in Unterfranken zeigt, dass die Bürger mit meiner Arbeit zufrieden sind und honorieren, was ich in Brüssel für meine Heimatregion erreich habe. Das ist eine tolle Bestätigung für meinen Einsatz. Das gute Ergebnis ist für mich Auftrag und Motivation zugleich. Ich werde auch in den nächsten fünf Jahren mit genauso viel Herzblut wie bisher für Unterfranken in Europa kämpfen“, sagte Weisgerber.