Dr. Anja Weisgerber übernimmt Patenschaft beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm

Pressemitteilung, 10. März 2014

Die Gymnasiastin Christin Hitz (16) hat sich sehr über die Zusage für das Stipendium gefreut. Für die Frankenwinheimerin ist es „eine große Ehre im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms in die USA reisen zu dürfen“. Auch die Groß- und Außenhandelskauffrau Ronja Engelhardt (24) aus Schweinfurt freut sich darüber, als eine von rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des amerikanischen Kongresses teilzunehmen.

Beide Damen werden ab diesem Sommer ein Jahr in den Vereinigten Staaten verbringen. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber, die die Patenschaft für die beiden Damen übernimmt, hat Hitz und Engelhardt aus einer Reihe von qualifizierten Bewerbern aus dem Wahlkreis Schweinfurt und Kitzingen ausgewählt. „Es freut mich sehr, dass wieder zwei Teilnehmerinnen aus meiner Heimatregion am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm dabei sind. Als Stipendiatinnen werden sie für ein Jahr in einer Gastfamilie leben und dort unsere politischen und kulturellen Werte vertreten“, erklärt Weisgerber. „Das ist eine wichtige Aufgabe. Wir brauchen junge Menschen, die bereit sind, sich für die Welt außerhalb unserer Grenzen zu öffnen. Ich bin mir sicher, Christin und Ronja werden diese Aufgabe hervorragend bewältigen.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA, das im Jahr 1983 aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika vereinbart wurde. Schirmherr ist Bundestagspräsident Norbert Lammert. Im Gegenzug für die deutschen Jugendlichen kommen gleich viele junge Amerikaner jeden Sommer mit dem amerikanischen Partnerprogramm Congress Bundestag Youth Exchange (CBYX) nach Deutschland.

Weisgerber hat bereits mit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag die Patenschaften von den ausgeschiedenen Bundestagsabgeordneten Michael Glos und Frank Hofmann übernommen. Seit Oktober 2013 betreut sie Johanna Kunert (Schweinfurt) und Anja Ponert (Mainbernheim) als Patin und freut sich, die beiden – nach regem Email-Austausch – bald persönlich kennenzulernen.