Ankündigung: Schulfilm zur europäischen Umweltpolitik mit Dr. Anja Weisgerber (CSU) am Dienstag auf BR alpha und BR

Schweinfurt. Das Bayerische Fernsehen sendet am Dienstag, 7.2.2006 um 14 Uhr auf BR alpha (Wiederholungen: Mittwoch, 8.2. um 6.30 Uhr auf BR und Donnerstag, 9.2. um 8.30 Uhr auf BR alpha) einen Informationsfilm zur EU mit der unterfränkischen Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber.

Der Film will am Beispiel der EU-Umweltpolitik die Arbeit des Europäischen Parlaments erklären. Konkret wurde das europäische Naturschutzprojekt Natura 2000 mit der Problematik des Kormoranschutzes am Main als Anschauungsobjekt gewählt. Daneben wird am Beispiel von Anja Weisgerber die Arbeit der Europaabgeordneten erläutert. Der Film steht nach seiner Veröffentlichung den bayerischen Schulen als Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Gedreht wurde Ende letzten Jahres in Schweinfurt, Würzburg und im Landkreis Main-Spessart. Der Film zeigt Anja Weisgerber im Interview, im Gespräch mit Schülerinnen der St.-Ursula-Schule in Würzburg und vor Ort im Kormoranschutzgebiet in den Mainauen bei Lengfurt.

Hintergrundinformationen Kormorane:

Der Kormoran ist nach der europäischen Vogelschutzrichtlinie in Deutschland unter Naturschutz gestellt. In Unterfranken wurde der gesamte Verlauf des Mains von Würzburg abwärts bis zur Landesgrenze bei Aschaffenburg als Schutzgebiet ausgewiesen. Insbesondere die Fischereiverbände protestieren immer wieder gegen diese Regelung, da der Kormoran als Fischräuber ihre Fangmengen verringere.