2 weitere LEADER-Regionen in Unterfranken / Weisgerber begrüßt Ergebnis des 2. Auswahlverfahrens

Das Auswahlgremium für die LEADER-Förderung in Bayern hat in der zweiten Ausschreibungsrunde weitere zwei unterfränkische Regionen für die Förderung bis 2013 ausgewählt. Dies sind die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Haßberge und Main4Eck Miltenberg. “Die europäischen Fördergelder, die über LEADER nach Unterfranken fließen werden, können die Entwicklung unserer Region voranbringen”, freut sich Weisgerber. “Europäische Fördermittel sind gut für unsere Region; ich bin überzeugt, dass dies auch mit der neuen LEADER-Förderung deutlich wird”, so die Europaabgeordnete.

Als Europaabgeordnete hat sie 2006 im Europäischen Parlament an der Ausgestaltung des LEADER-Programms mitgewirkt. “Bereits damals konnte ich mir verschiedene Bewerbungen aus Unterfranken vorstellen”, erklärt Weisgerber. Sehr erfreut zeigte sich Weisgerber über die Entscheidung des Auswahlgremiums, den Landkreis Haßfurt weiterhin zu fördern. “Die Entscheidung bezüglich des Landkreises Haßberge in der ersten Auswahlrunde hat mich enttäuscht. Doch bereits damals war ich überzeugt, dass der Zug für die Haßberge noch nicht abgefahren ist”, erklärt Weisgerber, die sich nun durch die Entscheidung bestätigt sieht.

Mit der LAG Main4Eck Miltenberg wird neben dem Landkreis Schweinfurt eine zweite Region zum ersten Mal in den Genuss der europäischen LEADER-Gelder kommen. “Ich freue mich sehr für alle Verantwortlichen dieser LAG. Die Entscheidung des Auswahlgremiums beweist, dass wir auch stärkere Regionen wie den bayerischen Untermain mit europäischen Geldern unterstützen. Mit sechs LEADER-Regionen profitieren wir in Zukunft unterfrankenweit von EU-Fördermitteln”, so Weisgerber.