Rede anlässlich der Einweihung des Europazenztrums "Europa. Herausforderungen und Chancen."

Vielen Dank Herr Oberbürgermeister Blankenburg,
Sehr geehrter Herr Abgeordneter Fell,
Herr Bezirkstagspräsident Dotzel,
Herr Landrat Bold,
veehrte Herren Hirt, Zürl und Dr. Peter,
meine sehr geehrten Damen und Herren.
Ich freue mich sehr, dass ich heute hier bei der Einweihung des Europazentrums mit dabei sein darf.
Neben meinem Europabüro gibt es nun eine weitere Anlaufstelle für Fragen rund um Europa, was ich sehr begrüße.
Europa liegt direkt vor unserer Haustür.
Mit dem Europazentrum haben wir hier ein Stück weit mehr Europa vor unserer Haustüre.
Dank des großen Engagements der Europa-Union Bad Kissingen wurde eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger geschaffen.
Aber auch sonst ist die Europa-Union Bad Kissingen ein sehr aktiver Kreisverband, der den Menschen Europa mit großem Eifer näher bringt.
Mit diesem Europazentrum können sich Bürger jeder Altersgruppe über Europa, seine Kulturen und die Möglichkeiten die die EU z. B. im Bereich der Austauschprogramme und Städtepartnerschaften bietet, informieren.
Das Europazentrum bietet auch ein sehr gut geführtes umfangreiches Archiv, das Dank des großen Einsatzes von Dr. Michael Peter gepflegt wird.
Meine Damen und Herren, Konrad Adenauer hat einmal gesagt: „Die Einheit Europas war ein Traum weniger, sie wurde eine Hoffnung für viele und sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.“
Kürzer und treffender kann man zu Europa nicht Stellung nehmen.

Zu Europa gibt es keine Alternative und Europa bringt uns viele Vorteile.
Ich möchte mich heute auf die positiven Seiten, die Chancen Europas, konzentrieren, denn die Kritik an Europa ist immer wieder allgegenwärtig.
Wir sind stolz darauf, den europäischen Einigungsprozess von Anfang an aktiv mit gestaltet zu haben.
Die Europäische Union hat sich von einer reinen Wirtschafts-Union zu einer politischen Union und zu einer Werte-Union entwickelt.
Wir wollen ein starkes Europa, das die Menschen schützt und den Menschen nützt:
Als Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Wohlstandes
Als Antwort auf grenzüberschreitende Herausforderungen wie die Wirtschaftskrise, den Klimawandel, Migrationsfragen oder internationale Konflikte
Als Antwort auf die Globalisierung, da Europa einen gewissen sozialen Rahmen und Sicherheit z. B. durch die europäische Verbraucher¬schutzpolitik bietet.
Dank der Europäischen Union haben wir seit über 60 Jahren Frieden auf einem zuvor von Hass erfüllten Kontinent.
Deutschland ist nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich von der EU abhängig. Und Deutschland profitiert von der Europäischen Union!
Etwa 60 % aller deutschen Exporte gehen ins EU-Ausland und jeder 6. Arbeitnehmer in Deutschland hängt vom europäischen Binnenmarkt ab.
Europa schützt die Menschen und nützt ihnen.
Europa schützt
unsere Umwelt
- durch sauberes Wasser
- durch saubere Luft
unsere Arbeitnehmer
- durch europäische Sozialstandards
- durch grenzüberschreitende Arbeitnehmerechte
- durch Fördermittel aus dem europäischen Sozialfonds
unseren Jugendlichen
- durch die europaweite Anerkennung von Schul-, Studien- und Berufsabschlüssen
- durch die finanzielle Unterstützung von Aufenthalten im europäischen Ausland
den Verbrauchern
- durch günstige Handytarife
- durch Lebensmittelkennzeichnungen und Preistransparenz
- durch einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt
den Hochschulen und Universitäten
- durch europäische Forschungsgelder
- durch wissenschaftlichen Austausch
- durch grenzübergreifende Projekte

Wir CSU-Europaabgeordnete machen unsere Europapolitik für die Menschen und entwickeln sie gemeinsam mit den Menschen.
Wir gestalten die Europapolitik, bringen unsere bayerischen Interessen ein und setzen sie oftmals auch durch.
Auch in den letzten 50 Jahren hat die CSU die Politik Europas aktiv mit gestaltet.
So war es unser damaliger Finanzminister Theo Waigel, der den Stabilitätspakt durchgesetzt hat.
Theo Waigel wurde so zum Vater des Euro, der gemeinsamen europäischen Währung.
Dieser macht den Euro zu einer stabilen – und auch in Krisenzeiten verlässlichen - Währung.

Europa ist bereits unsere Gegenwart.
Immer mehr Entscheidungen werden in Europa getroffen, in der Umwelt- und Agrarpolitik sogar bis zu 80 %.
Europa ist oft die Antwort auf grenzüberschreitende Probleme wie z. B. dem Klimawandel, internationalem Terrorismus und Migrationsfragen
Gerade jetzt in der Wirtschafts- und Finanzkrise zeigt Europa, dass es handlungs- und funktionsfähig ist.
Meine Damen, meine Herren: nur, wenn wir alle zusammen stehen, ist die Europäische Union stark.
Nur ein starkes Europa kann die Interessen der EU-Mitgliedstaaten auf dem Weltfinanzmarkt vertreten und durchsetzen.
Wir brauchen mehr Europa im Großen und weniger im Kleinen.
Wir müssen die Aufsicht und die Kontrolle der Großbanken verstärken.
Die EU hat bereits Vorschläge zur Überwachung der Ratingagenturen und Hedgefonds gemacht, Eigenkapitalpuffer der Banken  gefordert und Empfehlungen für den Umgang mit Managergehältern gegeben.
Die EU ist in der Wirtschaft- und Finanzkrise handlungsfähig, die EU funktioniert.
Wie Jean-Claude Trichet, Präsident der EZB es treffend ausgedrückt hat: „Im Sturm der Finanzkrise ist es besser auf einem großen Schiff zu sein als auf einem kleinen Boot.“
Wir wollen Europa dort, wo es schützt und nützt  und wo es Sicherheit bietet!
Aber die Europäische Union muss auch nicht alles regeln!
Wir kämpfen wie keine andere Partei für verstärkten Bürokratieabbau auf der europäischen Ebene.

Die EU muss ihre Grenzen kennen.
Nicht nur die Kompetenzgrenzen, die ich gerade angesprochen habe, sondern auch die geografischen.
Können Sie sich etwa vorstellen, dass ein Staat Mitglied der EU wird, in dem noch immer Christen wegen Ihres Glaubens verfolgt werden?
In dem Frauendemonstrationen blutig niedergeschlagen werden und in dem Frauen noch lange Jahre für ihre Rechte kämpfen werden?
In dem im 21. Jahrhundert immer noch Widerstand gegen Zypern, einem Mitglied unserer europäischen Familie, herrscht?
Wir können uns nicht vorstellen, dass ein solches Land Mitglied der EU wird!
Und deshalb sind wir gegen die Mitgliedschaft der Türkei.

Wir Politiker können nur das Haus Europa bauen.
Sie, die Bürger müssen das Haus Europa – wie auch dieses Europazentrum mit Leben füllen!
Europa ist uns – ist Ihnen – nicht fern.
Und einer, der das Haus Europa immer mit Leben gefüllt hat und sich für den europäischen Gedanken aufgeopfert hat, ist Dr. Michael Peter.
Seinem unermüdlichen jahrelangen Einsatz für die Europa-Union, für die Jugend aus dem Landkreis und natürlich für das Europazentrum gebührt großer Dank.
Dr. Peter engagiert sich besonders für den europäischen Nachwuchs, die Jugend.
In zahlreichen Fahrten mit den Jungen Europäern quer durch Europa bemüht er sich immer wieder erfolgreich die europäische Idee zu vermitteln.
Grund genug, Ihnen, lieber Herr Dr. Peter heute in diesem feierlichen Rahmen die Europamedaille der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament für besondere Verdienste um die Europäische Einigung zu verleihen.
Ich freue mich sehr, solche engagierte Personen in meinem Wahlkreis zu haben, die sich mit dem gleichen Herzblut wie ich für Europa einsetzen.
Vielen Dank.