Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stahl,
Sehr geehrter Landrat Leitherer, lieber Harald.
Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Radlfreunde, liebe Freunde des Werntals,
Ich freue mich sehr, dass ich heute mit Ihnen ein Stück weit durch den Frühling im wunderschönen Werntal radeln darf. Ich bin ein großer Fahrradfan, überhaupt ein Fan der Bewegung und der Bewegung in der Natur, des bewussten Erlebens einer Landschaft.
Als sport- und gesundheitspolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im EP und als ehemalige Leistungssportlerin weiß ich, wie wichtig und gesund Bewegung an der frischen Luft ist.
Der ländliche Raum ist besonders in Bayern, besonders in Unterfranken, von größter Bedeutung, denn er verleiht uns unsere wirtschaftliche Stärke.
Besonders freue ich mich auch, dass das Obere Werntal Teil des Leader-Gebiets Schweinfurter Land ist und somit von europäischen Fördermitteln profitiert.
Als Anwältin und Dienstleisterin meiner Heimat Unterfranken in Europa, ist es mein Anliegen, dass möglichst viele europäische Fördermittel hier bei uns in Unterfranken ankommen.
Dank eines regionalen Entwicklungskonzepts (REK) können die Gelder eine gezielte Weiterentwicklung unserer schönen Heimat bewirken.
Ein zentrales Handlungsfeld im Oberen Werntal ist das Wohnen und Arbeiten im Naherholungsgebiet zwischen Saale, Wern und Main.
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir vor unserer Haustüre ein solches Fleckchen Erde haben, um uns vom stressigen Alltag zu erholen.
Die Ergebnisse der touristischen Inwertsetzung der Region können wir heute während unserer Radwanderung schon sehen. Ich hoffe, dass diese wunderschöne Ecke Unterfrankens zu einem noch stärkeren Anziehungspunkt für Erholungssuchende wird, zu einem touristischen Highlight.
Doch damit genug der Worte von meiner Seite.
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne und genussvolle Radltour mit all den gebotenen kulinarischen und musikalischen Schmankerln am Wegesrand.
Vielen Dank.