Diskussion zur geplanten EU-Weinmarktreform

Escherndorf, Nordheim und Würzburg

In Sachen "EU-Weinmarktreform" war die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber am 1. Oktonber in Unterfranken unterwegs.

So lud Andreas Östemer, der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber und Dr. Henning Arp als Vertreter der Europäischen Kommission in München nach Escherndorf zu einem Meinungsaustausch zur geplanten EU-Weinmarktreform ein. In den Steillagen des bekannten Escherndorfer Lump am Fuße der Vogelsburg wurde dann mit den ortsansässigen Winzern Horst und Rainer Sauer über das Vorhaben der Europäischen Kommission diskutiert.

Nach der Diskussion besichtigte Dr. Anja Weisgerber auch das Weingut von Horst Sauer, der 2004 als "Winemaker of the year" ausgezeichnet wurde.

Daraufhin stand noch ein Termin in der Vinothek "DIVINO" in Nordheim auf dem Programm. Der Geschäftsführer zeigte sich über den Besuch sehr erfreut, ist die Erfolgsgeschichte von DIVINO doch auch zu einem guten Teil auf die Anschubfinanzierung durch europäische Fördergelder zurückzuführen.

Im Anschluss an diesen Termin fand noch eine Pressekonferenz zur Weinmarktreform im Würzburger "Haus des Frankenweins statt.