Weisgerber einstimmig als FU-Bezirksvorsitzende bestätigt

Pressemitteilung, 08. Juli 2019

Bei der Bezirksversammlung der Frauen-Union (FU) Unterfranken in Theres blickte der Bezirksverband auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. „Wir können stolz auf das Erreichte sein. Die FU hat eine hohe Durchschlagskraft und kann Positionen durchsetzen. Die FU ist die Arbeitsgemeinschaft, die die CSU inhaltlich prägt, die gestaltet und die die CSU zukunftsfähig und weiblicher macht. Das macht die Arbeit so spannend und interessant“, begrüßte die FU-Bezirksvorsitzende Dr. Anja Weisgerber MdB über 100 Delegierte und Gäste aus ganz Unterfranken und erntete dafür großen Applaus. „Mit dem Mentoring-Programm haben wir im vergangenen Jahr wieder viele Frauen unterstützt und an Politik und Partei herangeführt. Wir werden uns heute von einem außergewöhnlichen Jahrgang verabschieden.“

Bei den Neuwahlen wurde Dr. Weisgerber einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Sie zeigt sich überwältigt: „Ich bedanke mich für 100 % und das großartige Vertrauen! Herzlichen Glückwunsch an meine gesamte Vorstandschaft. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre, um an der Spitze der FU mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten und etwas voranzubringen.“ Auch die vier stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl (Schweinfurt-Land), Bürgermeisterin Marianne Krohnen (Aschaffenburg-Land) Bezirksrätin Karin Renner (Bad Kissingen) und Ute Ulbrich (Haßberge) wurden im Amt bestätigt.

In einer Talkrunde mit den Staatsministerinnen für Digitales Dorothee Bär MdB und Judith Gerlach MdL informierten die Politikerinnen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitales. Um das Potential von Frauen zu nutzen, hat Gerlach mit Unterstützung von Bär ein Programm auf den Weg gebracht, dass mehr Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium in digitalen Berufen begeistern soll.

Mit dem Abschluss des 6. Durchgangs des Mentoring-Programmes „Frauen fördern Frauen“ standen die aktive Frauenförderung und starke Nachwuchspolitikerinnen im Fokus. „Es ist uns erneut gelungen, den Teilnehmerinnen Lust auf Politik zu machen“, so Dr. Anja Weisgerber MdB. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass das Programm „viel Spaß gemacht, viel für das Selbstbewusstsein gebracht und ermutigt hat, politisch aktiv zu werden.“ Insgesamt 13 Frauen aus ganz Unterfranken haben am Mentoring-Programm teilgenommen, die von 14 Mentorinnen unterstützt wurden. Aus dem Landkreis Schweinfurt nahm Lena Kundmüller aus Geldersheim als Mentee teil und wurde von Dr. Anja Weisgeber als Mentorin betreut.

Ziel des Mentoring-Programmes ist es, politisch interessierte Frauen jeden Alters an die politische Arbeit und die Partei heranzuführen. „Mit dem Programm wollen wir Frauen motivieren und Mut machen, politische Verantwortung zu übernehmen. Das ist uns gelungen, viele der Mentees haben ein Parteiamt übernommen und einige überlegen, bei den Kommunalwahlen 2020 im Gemeinderat oder sogar als Bürgermeisterin zu kandidieren“, so Weisgerber.

Der Bezirksvorstand der Frauen-Union Unterfranken setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende:   
Dr. Anja Weisgerber MdB, Kreisverband (KV) Schweinfurt-Land

Stv. Vorsitzende:  
Edeltraud Baumgartl, KV Schweinfurt-Land
Marianne Krohnen, KV Aschaffenburg-Land
Karin Renner, KV Bad Kissingen
Ute Ulbrich, KV Haßberge

Schatzmeisterin:  
Michaela Wedemann, KV Bad Kissingen 

Schriftführerin: 
Marianne L‘Alinec-Rittler, KV Aschaffenburg-Land
Marion Ledermann, KV Rhön-Grabfeld

Beisitzerinnen:  
Simone Berger, KV Haßberge
Sabine Adelmann, KV Main-Spessart
Emmi Fichtl, KV Miltenberg
Isabel Frohnapfel, KV Main-Spessart
Nadine Fuhl, KV Bad Kissingen
Petra Huttarsch-Lutz, KV Rhön-Grabfeld
Susanne John, KV Würzburg-Land
Ursula Körbel, KV Miltenberg
Sabine Lannig, KV Würzburg-Stadt
Annemarie Lutz, KV Schweinfurt-Land
Elisabeth Mai-Treutlein, KV Schweinfurt-Stadt
Martina Rosenheimer, KV Aschaffenburg-Land
Sabrina Stemplowsky, KV Kitzingen
Manuela Weißenberger, KV Würzburg-Stadt