Städtebauförderung unterstützt Entwicklung und Zusammenhalt in den Kommunen

Pressemitteilung, 11. Mai 2023

Weisgerber: Bewährtes Förderprogramm für lebenswerte Heimat

 

In ganz Deutschland feiern Städte und Gemeinden am 13. Mai 2023 unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung. An diesem jährlichen Aktionstag zeigen die Kommunen, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern.

Auch im Bundeswahlkreis Schweinfurt-Kitzingen unterstützt die Städtebauförderung die Entwicklung der Städte und Gemeinden. Allein im Jahr 2022 flossen knapp 14 Millionen Euro Bundesfinanzhilfen in 14 Kommunen. Schwerpunkte der Förderung waren im vergangenen Jahr Mainbernheim im Landkreis Kitzingen mit 3,36 Millionen sowie Niederwerrn und Oberschwarzach im Landkreis Schweinfurt mit jeweils über drei Millionen Euro Förderung. „Ich freue mich, dass wieder so viele Städte, Dörfer und Gemeinden in meinem Wahlkreis profitiert haben. Nur wenige Förderprogramme des Bundes wirken in solch umfassender Weise auf die Kommunen wie die Städtebauförderung“, erklärt die CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber. Die Programme decken dabei die unterschiedlichen örtlichen Ausgangslagen ab, setzen Akzente und bilden passgenaue Angebote für die individuellen Vorhaben in den Kommunen.

„Als Abgeordnete im ländlichen Raum ist es mir besonders wichtig, dass von der Städtebauförderung, anders als der Name vielleicht vermuten lässt, neben Städten wie Schweinfurt oder Kitzingen, auch kleinere Kommunen, wie Oberschwarzach von der Förderung profitieren können“, so Weigerber weiter. In der Marktgemeinde Oberschwarzach fließt die Städtebauförderung in die Sanierung und Umnutzung des Julius-Echter-Schlosses zu einem neuen Kultur- und Gemeinschaftszentrum mit überregionaler Strahlkraft. „Die Städtebauförderung leistet damit einen wichtigen Beitrag, unsere Heimat noch lebenswerter zu machen und sichert als regionales Wirtschaftsförderprogramm Arbeitsplätze in der Region“, so Weisgerber abschließend.

Seit 1971 ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern  und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung. Sie unterstützt die Kommunen dabei, sich an wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen anzupassen. Mehr als 12.100 Gesamtmaßnahmen wurden bisher gefördert – in rund 4.000 Kommunen bundesweit. Allein der Bund hat seit 1971 über 21 Milliarden Euro investiert. Auch 2023 sind erneut 790 Mio. Euro Bundesmittel vorgesehen.