Schirmherrin übergibt erstes Paket an „Weihnachten im Schuhkarton“/ Wolfgang Schnepf und Dr. Anja Weisgerber eröffnen diesjährige Spendenaktion

Schweinfurt. Mit der Übergabe des ersten Weihnachtspakets eröffneten Wolfgang Schnepf und Dr. Anja Weisgerber, MdEP die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. „Als Schirmherrin wollte ich es mir nicht nehmen lassen, das erste Päckchen zu packen und zu übergeben“, so die unterfränkische Europapolitikerin.

Bereits im Juli war Schnepf, der die Aktion nun zum 8. Mal hier in Schweinfurt betreut, auf Anja Weisgerber zugekommen mit der Anfrage nach einer Zusammenarbeit. „Es hat mich sehr gefreut, dass Frau Weisgerber damals spontan zugesagt hat“, so der ehrenamtliche Koordinator der Aktion. Gemeinsam hoffen die beiden auf eine möglichst große Spendenbereitschaft der Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger. „Wir wollen unseren kleinen Beitrag dazu leisten, dass auch die Kinder in weniger wohlhabenden Staaten ein schönes Weihnachtsfest bekommen“, so Schnepf und Weisgerber.

Weihnachten im Schuhkarton ist eine weltweite karitative Aktion, die Kindern in den ärmsten Gebieten der Welt eine Weihnachtsfreude bereiten soll. Die Päckchen aus Deutschland werden in diesem Jahr in Länder Osteuropas, auf den Balkan, in das Westjordanland sowie nach Südafrika gehen. Die Päckchen, in die nur neue oder neuwertige Sachen gepackt werden sollen, werden zentral gesammelt und von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort in den Empfängerländern an die Kinder verteilt. So wird sichergestellt, dass die Geschenke denjenigen Freude bringen, die am wenigsten für Sorge und Armut verantwortlich sind: Kinder.