Region Bad Kissingen schließt sich der Resolution für Entlastung des Netzknotens Bergrheinfeld / Grafenrheinfeld an

Pressemitteilung, 13. Oktober 2017

Region Bad Kissingen schließt sich der Resolution für Entlastung des Netzknotens Bergrheinfeld / Grafenrheinfeld an. Hierzu erklärt die Schweinfurter CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber:

„Neben Kommunalpolitikern aus den Landkreisen Schweinfurt und Haßberge hat sich nun auch der Landrat Thomas Bold sowie 19 Bürgermeister aus dem Landkreises Bad Kissingen der von mir initiierten ‚Resolution gegen weitere Wechselstromtrassen mit Endpunkt in Bergrheinfeld/Grafenrheinfeld‘ angeschlossen. Über dieses Zeichen der Solidarität freue ich mich sehr.

Die Region ist durch die bestehenden Stromtrassen sowie die geplante Gleichstromleitung SuedLink bereits stark belastet. Deshalb stellen wir den Bedarf der weiteren Wechselstromleitungen P43 und P44 in Frage und fordern, dass die Lasten beim Netzausbau auf mehrere Regionen verteilt werden. Mit der gemeinsamen Resolution von Kommunalpolitikern aus den Landkreisen Schweinfurt, Haßberge und Bad Kissingen hat die gesamte Region ein starkes Zeichen gegen weitere Wechselstromleitungen gesetzt.

Die Resolution wird nun an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Bundesnetzagentur sowie die Übertragungsnetzbetreiber geschickt.“

Die Pressemitteilung des Landkreises Bad Kissingen dazu finden Sie hier: https://www.landkreis-badkissingen.de/buerger--politik/aktuelle-meldungen/6986.Landkreis-Bad-Kissingen-unterstuetzt-Resolution-zu-geplanten-Wechselstromleitungen-P43-und-P44.html

Den Originaltext der Resolution in der abschließenden Version können Sie hier herunterladen…