Neue Abgaswerte nur mit Russfiltern einhaltbar

Euro-5?Norm für PKW ab 2009 / Europaparlament für strenge Grenzwerte / Chance für innovative europäische Automobilhersteller

Die Abgasvorschriften für neue Personenwagen werden ab 2009 ein weiteres Mal verschärft. Das Europäische Parlament (EP) verabschiedete heute die neue Abgasnorm Euro-5. Zuvor war mit dem Rat eine Einigung über das Dossier erzielt worden. Der Grenzwert für Partikel bei Dieselmotoren wird so weit abgesenkt, dass er nach dem augenblicklichen Stand der Technik nur mit einem Rußpartikelfilter einzuhalten ist. "Die Schadstoffe aus Pkw-Motoren werden so gering sein, wie nie zuvor. Die EU stärkt damit die Innovationsfähigkeit der Hersteller von sauberen Autos", sagte die CSU-Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber.

Ab 2009 soll für Diesel-Pkw ein Partikelgrenzwert von fünf Milligramm pro Kilometer gelten. Augenblicklich sind es noch 25 Milligramm. "Das bedeutet flächendeckende Russfilter für alle Neufahrzeuge", so Weisgerber. Stickoxide (NOx) werden ebenfalls stark abgesenkt. Für Benzinmotoren soll zunächst ein Grenzwert von 60 gelten, bei Dieselfahrzeugen soll er vorübergehend bei 180 Milligramm liegen dürfen. Ab 2014 wird im zweiten Schritt auch der Stickoxid-Grenzwert für Dieselmotoren drastisch auf 80 Milligramm pro Kilometer gesenkt. "Als Parlament haben wir die nächste Stufe Euro-6 durchgesetzt. Das sind Grenzwerte, die Luftqualität verbessern und gleichzeitig den Fahrzeugherstellern Planungssicherheit geben", sagte die CSU-Umweltpolitikerin.

Freie Werkstätten bekommen künftig Zugang zu allen erforderlichen Reparaturinformationen. Von der Bedeutung des Zugangs zu Reparaturinformationen für freie Werkstätten konnte sich die unterfränkische EU?Parlamentarierin beim Besuch der unabhängigen Werkstatt Bosch-Mezger in Schweinfurt überzeugen. “Das bedeutet mehr Wettbewerb und günstigere Preise für die Verbraucher und stärkt die Position der hauptsächlich kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich ", so Anja Weisgerber.

Mit dem heutigen Votum sind die neuen Abgasnormen beschlossene Sache. Der Rat wird noch vor Jahresende seine formale Zustimmung zum bereits ausverhandelten Paket erteilen. "Die saubersten Autos der Welt zu bauen, ist eine große Chance für die innovativen europäischen Hersteller. Mit Euro?5 wird der Feinstaubausstoß an der Quelle bekämpft, nur mit solchen Maßnahmen tragen wir effektiv zu einer Verbesserung der Luftqualität bei", sagte die CSU-Europaabgeordnete.