Klimaanpassung braucht gutes Monitoring

Pressemitteilung, 24. März 2022


Anlässlich des heute veröffentlichten „Sofortprogramms Klimaanpassung“ von Bundesumweltministerin Steffi Lemke erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Anja Weisgerber:

„Es ist gut, dass die grüne Bundesumweltministerin nun auf den Kurs von CDU und CSU einlenkt. Wir müssen CO2 reduzieren und uns gleichzeitig an die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels anpassen. Das sind zwei Seiten einer Medaille. Daher verwundert es, wenn die Ministerin den Kommunen neben den bereits existierenden Klimaschutzmanagern nun auch noch Anpassungsmanager zur Seite stellen möchte. Das hätte man auch in den bestehenden Strukturen bündeln können und damit Geld gespart - Geld, das die Kommunen für die Klimaanpassung an anderer Stelle gut gebrauchen könnten. Hier muss unbedingt ein gutes Monitoring aufgebaut werden, um zu überprüfen, ob diese Maßnahmen den Kommunen wirklich helfen.“