Girls Day 2009: Unterfränkische Schülerinnen begleiten Dr. Anja Weisgerber bei ihrer Arbeit in Straßburg

Junge Frauen ermutigen, ihren Weg zu gehen und sich politisch zu engagieren

Straßburg. Einen Tag hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments blicken – die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber machte es möglich. Acht junge Mädchen aus Unterfranken hatten gestern die Möglichkeit, den Alltag der Europaabgeordneten, die seit 2004 ihre Heimatregion im Europäischen Parlament vertritt, mitzuerleben.

Hinter der Aktion "Girls`Day" steckt die Idee, junge Mädchen auch an Berufsfelder heranzuführen, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. "Auch in der Politik ist dies noch der Fall", so Dr. Anja Weisgerber. Im Jahr 2009 sind im Europäischen Parlament 31 Prozent der Abgeordneten Frauen - nach der ersten Europawahl vor 30 Jahren lag der Anteil weiblicher Politiker bei lediglich 16 Prozent. "Das ist schon eine enorme Verbesserung", so die unterfränkische Europaabgeordnete, "aber ich würde mich freuen, wenn sich generell noch mehr Frau in der Politik engagieren. Deshalb freue ich mich, dass die Mädchen heute meine Gäste waren, ereignisreiche Stunden erlebten und die eine oder andere vielleicht nun Gefallen findet und noch interessierter ist an der Politik". Der Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), einem förderpolitischen Instrument der Europäischen Union. „Der Girls´Day ist eine hervorragende Aktion, um unsere Gesellschaft für die Fähigkeiten junger Frauen zu sensibilisieren. Außerdem ermutigen wir damit junge Frauen, sich selbstbewusst und engagiert zu präsentieren“, erklärt Dr. Anja Weisgerber. "Eine tolle Sache", findet auch Marie Sebald, Gymnasialschülerin aus Zell am Main. „Es ist spannend, einmal den Alltag einer Europaabgeordneten zu erleben. Im Parlament geht es aber ganz schön hektisch zu.“ Alexandra Hörnig, Lehrerin am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach und Mit-Organisatorin des Aktionstages fügte hinzu: „Die Mädels waren wirklich begeistert zu sehen, wie die Abgeordnetenbüros und das Pressezentrum aussehen, wie die Arbeit im Parlament, wie Pressekonferenzen ablaufen.“