Girls Day 2006: Bad Kissinger Schülerin begleitet Dr. Anja Weisgerber bei ihrer Arbeit in Unterfranken / Junge Frauen ermutigen, ihren Weg zu gehen

Schweinfurt. „Der Girls´Day ist eine hervorragende Aktion, um unsere Gesellschaft für die Fähigkeiten junger Frauen zu sensibilisieren. Außerdem ermutigen wir damit junge Frauen, sich selbstbewusst und engagiert zu präsentieren“, erklärt Dr. Anja Weisgerber, Bayerns jüngste Europaabgeordnete anlässlich des diesjährigen Aktionstages für junge Frauen. Sie selbst bot in diesem Jahr der 18-jährigen Bad Kissinger Gymnasiastin Franziska Gerlach die Chance, sie einen Tag bei ihrer Arbeit im Wahlkreis zu begleiten. „Ein Drittel der Bundestags- und Europaabgeordneten sind Frauen. Das ist zu wenig, denn Frauen sind auch in diesem Berufsfeld den Männern mindestens ebenbürtig. Es hat mich daher sehr gefreut, Frau Gerlach einen Einblick in meine tägliche Arbeit zu geben“, so Weisgerber.

Franziska Gerlach durfte einen ganzen Tag mit der unterfränkischen Europaabgeordneten verbringen. Dabei standen Büroarbeit, eine Betriebsbesichtigung bei Kneipp in Ochsenfurt und ein Pressegespräch zum Thema „EU-Chemikalienpolitik REACH“ auf dem Programm. Zur Vorbereitung fand vor wenigen Wochen ein Gespräch zwischen der jungen Frau aus Bad Kissingen und Anja Weisgerber statt. Nun möchte sie auch ihre Facharbeit über die Arbeit einer Europaabgeordneten am Beispiel „ihrer“ unterfränkischen Vertreterin im Europäischen Parlament schreiben.

„Mir hat der Tag mit Frau Dr. Weisgerber sehr viel Spaß gemacht. Ich habe einen tollen Einblick in ihre Arbeit und interessante Eindrücke gewonnen“, so Franziska Gerlach. Weisgerber war vom Engagement der Schülerin sehr beeindruckt. „Es freut mich, wenn sich junge Frauen für die politische Arbeit interessieren und auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen“, so die CSU-Politikerin. Weisgerber lud Gerlach dann spontan ein, im September eine ganze Woche mit ihr zu verbringen – im Parlament in Straßburg! „Ich bin begeistert. Diese Chance werde ich mir nicht entgehen lassen. Natürlich habe ich sofort zugesagt“, freut sich Franziska Gerlach.

„Es freut mich, dass ich die Aktion Girls´Day 2006 unterstützen konnte. Dazu werde ich mich auch im nächsten Jahr gerne wieder bereit erklären“, verspricht Dr. Anja Weisgerber.