Europaveranstaltung der Frauen Union Schweinfurt-Land mit MdEP Dr. Anja Weisgerber

Die Frauen Union Schweinfurt-Land lud vergangenen Sonntag zu einer Europaveranstaltung ins Schwebheimer Bürgerhaus. Die Besucher der Veranstaltung hatten dabei Gelegenheit, mit der Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber über das Für und Wider der Europäischen Union zu diskutieren.

Die Kreisvorsitzende Martina Zachmann begrüßte ca. 100 interessierte Besucher und verwies auf die Wichtigkeit der Vertretung regionaler Interessen im Europäischen Parlament. Während der Veranstaltung wurden verschiedene europapolitische Themen behandelt, von der Finanzkrise bis zum Türkeibeitritt. „Nur ein geeintes starkes Europa kann die Interessen der EU-Mitgliedstaaten wirkungsvoll vertreten“, stellte Weisgerber die politische Bedeutung Europas bei der Lösung grenzüberschreitender Probleme heraus. Gerade die Finanzkrise zeige, das Europa seine Interessen nach mehr Kontrolle, Transparenz und Aufsicht durchsetzen kann, wenn es wir beim Weltfinanzgipfel am 2. April geschlossen auftrete. „Wir brauchen mehr Europa im Großen und Weniger Europa im Kleinen“ so die Europaabgeordnete für Unterfranken. Deutschland sei nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich von der EU abhängig und profitiere wie kein anderer Mitgliedsstaat der Europäischen Union vom europäischen Binnenmarkt. „Über 60 % unserer Exporte gehen in den europäischen Binnenmarkt und jeder 6. Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Binnenmarkt ab“, so Weisgerber weiter. Die Exportnation Deutschland profitiere sogar von der Ausweitung des Binnenmarktes gen Osteuropa. Zu den Grenzen Europas vertrete die CSU wie keine andere Partei eine klare Position: „Wir sagen Ja zur privilegierten Partnerschaft mit der Türkei, aber nein zu einer Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union.
Ein weiteres Thema war die Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutzpolitik. Auch hier profitiert Deutschland von der Europäischen Union: die Spielzeugrichtlinie etwa stelle sicher, dass Kinder in Europa mit ungefährlichem Spielzeug spielen, nicht mit giftigem China-Spielzeug. Nationale Umweltstandards müssten weiter europäisiert werden, so dass in Europa ein einheitliches Schutzniveau herrsche. Dadurch verbessern sich auch die Wettbewerbsbedingungen für unsere deutschen Betriebe. „Wir wollen auch für ein soziales Europa eintreten“, so Weisgerber, die EU ist auch die Antwort auf die Globalisierung und schafft durch soziale Standards einen sozialen Rahmen.“
Abschließend rief Dr. Anja Weisgerber die Bürger dazu auf, am 7. Juni 2009 auf jeden Fall zur Europawahl zu gehen oder Briefwahl zu beantragen: „Am 7. Juni 2009 können Sie Ihr Europa aktiv mit gestalten“, so die Europaabgeordnete. Bezirksrätin Christine Bender lobte das Engagement der unterfränkischen Europaabgeordneten. „Wir entscheiden auch, ob Anja Weisgerber unsere Interessen weiterhin im Europäischen Parlament vertreten kann. Anja Weisgerber hat sich in den letzten Jahren als unsere Interessenvertreterin bewiesen. Anja ist in der Partei verwurzelt. Anja ist auch in komplizierten Einzelfragen höchst kompetent. Ihr Wort hat in Brüssel Gewicht.“