Europäisches Parlament fordert Verbot von Klonfleisch

Pressemitteilung

“Die Mehrheit der europäischen Bürger möchte kein Klonfleisch auf ihren Tellern. Das Europäische Parlament ist heute mit großer Mehrheit dem Bürgerwillen gefolgt und hat sich für ein Verbot von Klonfleisch ausgesprochen”, erläuterte die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament Dr. Anja Weisgerber das Ergebnis der heutigen Abstimmung in Straßburg.

Fleisch von geklonten Tieren sei nicht zwangsläufig gesundheitsgefährdend, aber die Datenlage ist dürftig. Die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft zwar die Gefahr als gering ein, aber es gibt noch keine abschließende Bewertung. Nicht nur die Gefahr der Gesundheitsschädigung spielte eine Rolle bei der Entscheidung, sondern auch ethnische Bedenken: “Die EU setzt sich für ein hohes Tierschutzniveau ein – Klonen ist aber Tierquälerei. Geklonte Tiere leiden, sie sind anfälliger für Krankheiten und sterben früher”, erklärte die Europaabgeordnete.

Im Rahmen der sogenannten “Novel Food”-Verordnung über die Zulassung von neuartigen Lebensmitteln forderte das Parlament die Europäische Kommission auf, einen eigenen Gesetzgebungsvorschlag in Bezug auf Klonfleisch vorzulegen, mit dem eindeutigen Ziel, die Vermarktung von Klonfleisch innerhalb der EU nicht zuzulassen. “Wir müssen uns fragen, wofür wir das Klonen überhaupt brauchen. Es leistet keinen zusätzlichen Beitrag zur Ernährungssicherheit: Fleisch ist auch mit konventionellen Zuchtmethoden ausreichend in der Europäischen Union vorhanden. Es gibt keine Versorgungsengpässe”, so die CSU-Abgeordnete weiter. Bedenken hat Anja Weisgerber auch in Bezug auf die langfristigen Konsequenzen des Klonens: “Wenn wir die Technik zum Klonen von Tieren stetig verbessern, ist es vielleicht bald nur noch ein kleiner Schritt zum Klonen vom Menschen. Das wollen wir nicht! Deswegen wehren wir uns vehement gegen jede Art von Klonen”, so Anja Weisgerber abschließend.