Europa vor der Haustüre

Ab 2009 werden die Bürgerinnen und Bürger in Hassfurt neben der unterfränkischen Europaabgeordneten noch ein Stück mehr Europa vor ihrer Haustüre haben. Im nächsten Jahr eröffnet dort eine „Europa-Direkt-Informationsstelle“, die den Bürgern Informationen und Dienstleistungen rund um Europa bieten soll. Der Standort Hassfurt ist somit der erste Anlaufpunkt dieser Art in Unterfranken.

„Ich freue mich sehr, dass Hassfurt als neuer Standpunkt ausgewählt wurde. Dieses Informationszentrum wird die Region bereichern“, sagte die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (CSU). Die unterfränkische Europaabgeordnete hatte im Frühjahr alle Landkreise, Städte sowie Verbände auf die Ausschreibung aufmerksam gemacht. „Da ich mich als Dienstleisterin für Unterfranken verstehe und Europa bei uns hier vor Ort ein Gesicht geben will, begrüße ich diese Verstärkung für meine Arbeit sehr“, so Weisgerber weiter. Die Informationsstelle wird bayernweit eine von sieben Anlaufstellen sein.