EP-Industrieausschuss setzt Anreize für Öko Innovationen / Parlamentarier fordern besondere Förderung von „Zero Emissions-Cars“

Der Industrieausschuss des Europaparlaments hat gestern Abend die Pläne der EU Kommission bestätigt, wonach Neuwagen in der EU ab 2012 im Durchschnitt nur noch 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. „Mit dieser ambitionierten Zielsetzung setzt sich Europa beim Klimaschutz im Individualverkehr an die Spitze. Gleichzeitig gibt diese Gesetzgebung Anreize zur Entwicklung innovativer und treibstoffeffizienter Fahrzeuge. Das bringt bei den derzeitigen Benzinpreisen wichtige Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger“, sagte die umweltpolitische Sprecherin der CSU Gruppe im Europäischen Parlament, die CSU Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber.

Gleichzeitig sprachen sich die Abgeordneten für die Anrechnung von so genannten Öko-Innovationen aus. „Technische Innovationen wie PKW Solardächer oder energiesparende Leuchten, die nachweislich zu einer messbaren Verringerung der CO2 Emissionen führen, müssen bei der Zielerreichung ebenfalls berücksichtigt werden“, so die fränkische Europaabgeordnete.

Nach dem Willen der Parlamentarier sollen mit den so genannten „Super Credits“ Fahrzeuge gefördert werden, die wie z. B. wasserstoffbetriebene PKW oder Elektroautos gar keine CO2 Emissionen oder weniger als 50g CO2/km ausstoßen. Diese Fahrzeuge sollen künftig bei der Berechnung der durchschnittlichen Flottenemissionen eines Herstellers dreifach beziehungsweise 1,5 fach gezählt werden.

Die Abgeordneten sprachen sich zudem für mehr Flexibilität bei der Einführung des neuen Grenzwerts aus. So soll jeder Automobilhersteller 2012 zunächst für 60 Prozent seiner Neuwagenflotte den CO2 Grenzwert einhalten, ab 2015 soll der Grenzwert für die gesamte Flotte gelten. Diese Übergangsfristen sind notwendig, weil viele PKW Modelle, die im Jahr 2012 als Neufahrzeuge angemeldet werden, jetzt schon auf den Straßen sind und dort nicht mehr in der Motorentechnik nachgebessert werden kann.

Die kommende Verordnung über die Verringerung der CO2 Emissionen von PKW wird signifikante Auswirkungen auf die Automobillandschaft in Europa haben. „Einige Hersteller sind bereits auf einem guten Weg und haben die Emissionen ihrer Neuwagen in den vergangenen Jahren stark verringert, andere müssen noch mehr tun“, so Weisgerber abschließend.