Doppelspitze für Oberfranken: Staatssekretär Dr. Joachim Wuermeling und Dr. Anja Weisgerber, MdEP, betreuen Oberfranken in Zukunft gemeinsam

Brüssel/Bayreuth. Nach dem Wechsel von Dr. Joachim Wuermeling als beamteter Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium ist nun auch die europapolitische Betreuung des Regierungsbezirks Oberfranken in Zukunft gesichert. Wuermeling stellte die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber als neue oberfränkische Stimme im Europäischen Parlament vor. Sie wird ab sofort auch die oberfränkischen Interessen im Europäischen Parlament vertreten wird. „Sozusagen als Doppelspitze werden wir Oberfranken damit im Parlament und im Rat engagiert vertreten können“, betont Wuermeling die große Chance dieser Lösung für die Region. „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir Joachim Wuermeling entgegenbringt und betrachte diese neue Aufgabe als schöne Herausforderung. Meine Zusage kam spontan und ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Oberfranken“, erklärt Anja Weisgerber.

„Anja Weisgerber hat sich in kurzer Zeit einen exzellenten Ruf als durchsetzungsstarke Vertreterin bayersicher Interessen im Europäischen Parlament erarbeitet und ist daher meine erste Wahl“, erläutert Wuermeling. Er wird auch selbst als Europabeauftragter der CSU Oberfranken weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen.

Durch gemeinsame Anstrengungen konnte auch das Fortbestehen des Europabüros Oberfranken gesichert werden. Wuermelings bisherige Assistentin Gabriele Pastor wird den Bürgerinnen und Bürgern Oberfrankens auch in Zukunft als Anlaufstelle dienen und die Brücken nach Brüssel und Berlin schlagen. „Damit möchte ich von Anfang an ein deutliches Zeichen setzen, dass Oberfranken auch in Zukunft gut vertreten sein wird“, so Weisgerber.

Das Europabüro Oberfranken ist nun unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Europabüro Oberfranken
Wölfelstraße 6