Bund-Länder-Städtebauförderung „Soziale Stadt“: 228.000 Euro für die Stadt und den Landkreis Kitzingen

Pressemitteilung, 08. Juni 2017

„Aus dem Städtebauförderprogramm ‚Soziale Stadt‘ fließen in diesem Jahr knapp 230.000 Euro in die Stadt und den Landkreis Kitzingen. Mit diesen Mitteln werden die Gemeinden dabei unterstützt, die Lebensqualität noch weiter zu erhöhen und allen Bevölkerungsgruppen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber anlässlich der Bekanntgabe der Fördermaßnahmen in diesem Jahr.

In Kitzingen wird die Sanierung des Spielplatzes in der Königsberger Straße gefördert, ebenso wie die Umsetzung des Kunstrasensportplatzes am Sickergrund. Wiesenbronn profitiert von der Reaktivierung und Umnutzung eines Anwesens in der Hauptstraße zum Bürgerhaus sowie von einer Förderung zur Fertigstellung des ‚Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes‘.
„Mit dem Programm ‚Soziale Stadt‘ unterstützen wir unsere Gemeinden dabei, noch lebenswerter zu werden und stärken zugleich das soziale Miteinander in unseren Städten und Gemeinden“, so Anja Weisgerber.

Unterfrankenweit stehen in diesem Jahr rund 6,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ bereit. In den Bundeswahlkreis Schweinfurt-Kitzingen fließen 1,43 Millionen Euro. Im Mittelpunkt des Programms stehen in diesem Jahr familienfreundliche Infrastrukturen, der Austausch zwischen den Generationen, Integration und Barrierefreiheit.

Hintergrund
In diesem Jahr stellt der Bund den Ländern mit insgesamt mehr als einer Milliarde Euro so viel Mittel für die städtebauliche Förderung zur Verfügung wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Gemeinsam mit den Ländern unterstützt der Bund damit die Städte und Gemeinden bei der Herausforderung, sich an die demografischen, ökonomischen und ökologischen Veränderungen städtebaulich anzupassen. Die erfolgreichen Programme der Städtebauförderung – Soziale Stadt, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren, Stadtumbau, Städtebaulicher Denkmalschutz und Kleinere Städte und Gemeinden – werden fortgeführt und um das neue Programm Zukunft Stadtgrün erweitert.

Fördermaßnahmen in Stadt und Landkreis Kitzingen:

Kitzingen: 168.000 Euro
Wiesenbronn: 60.000 Euro

Wie viele Mittel aus den weiteren Bund-Länder-Programmen in den Bundeswahlkreis fließen, wird in den kommenden Wochen nach und nach bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner Internetseite www.anja-weisgerber.de.