Breitbandfördermittel des Bundes für den Landkreis Schweinfurt

Pressemitteilung, 30. März 2017

Anja Weisgerber ermutigt Gemeinden, Fördermöglichkeiten für den Breitbandausbau in Anspruch zu nehmen

 

Im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur wurden heute Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Darunter waren mit den Gemeinden Dittelbrunn, Donnersdorf, Niederwerrn, Poppenhausen, Röthlein, Schonungen, Sennfeld, Waigolshausen sowie der Marktgemeinde Oberschwarzach gleich neun Kommunen aus dem Landkreis Schweinfurt, die jeweils eine Förderung von bis zu 50.000 Euro für Planungsleistungen erhalten.  

Ziel des Bundesprogrammes ist es, den Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze von mindestens 50 Mbit/s in unterversorgten Gebieten zu fördern. Dafür stellt das Bundesverkehrsministerium bis 2018 insgesamt vier Milliarden Euro bereit.

„Das Bundesprogramm für schnelles Internet ist ein großer Erfolg – auch für unseren Landkreis. Es freut mich außerordentlich, dass erneut mehrere Gemeinden aus meinem Wahlkreis vom Breitbandförderprogramm des Bundes profitieren. Mein Ziel ist es, dass noch mehr Fördergelder aus diesem Programm in unsere Region fließen“, so die CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber. „Der Bund unterstützt die Kommunen dabei, die Herausforderung der digitalen Zukunft zu bewältigen und die letzten weißen Flecken auf der digitalen Landkarte zu schließen. Die Planungen dafür sind nicht nur umfangreich, sondern auch kostenintensiv. Genau hier setzt die Förderung an. Sie ist eine Chance für unsere ländliche Region. Deshalb ermutige ich auch weitere Kommunen aus meinem Wahlkreis, sich um Fördermittel aus diesem Programm zu bewerben.“

Durch das Bundesprogramm erhalten Kommunen damit bis zu 50.000 Euro, um Ausbauprojekte für schnelles Internet zu planen und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung zu erstellen. In einem zweiten Schritt vergibt das Bundesverkehrsministerium bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung von Ausbauprojekten zu fördern. Das Bundesprogramm ist dabei auch mit dem Bayerischen Breitbandförderprogramm kombinierbar.

Weiterführende Informationen zur Breitbandstrategie des Bundes sind zu finden unter www.breitbandbuero.de