Artenschutz muss schnell auf Bestandsentwicklungen reagieren

Pressemitteilung, 03. März 2023

Zum heutigen Tag des Artenschutzes können sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Weisgerber, wie folgt zitieren:

„Artenschutz ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Die Artenvielfalt muss erhalten werden. In den vergangenen Jahren haben wir eine Reihe von Erfolgen erzielt, doch wir müssen auch auf aktuelle Entwicklungen gezielt reagieren – etwa bei einem deutlichen Rückgang bestimmter Arten. Allerdings brauchen wir auch bei wachsenden Beständen mehr Flexibilität, den Schutzstatus der Art zu ändern. Beispielsweise können die Bürger im ländlichen Raum nicht nachvollziehen, dass der Schutzstatus von Wölfen gleich bleibt, obwohl die Population zugenommen hat und die Nutztierhalter starke Schäden davontragen.

Das hohe Engagement vieler Bürger und die Akzeptanz für den Artenschutz erhalten wir nur, wenn wir den Schutzstatus schneller anpassen. Dafür muss sich die Bundesregierung in Europa einsetzen.“