Anja Weisgerber Vizepräsidentin des Parlamentskreises Mittelstand der EVP-Fraktion

Anja Weisgeber neue Vize-Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand

Die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber ist seit heute stellvertretende Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand. Der sogenannte SME Circle ist die mittelstandspolitische Arbeitsgruppe der Europäischen Volkspartei (EVP-ED), der Fraktion im Europäischen Parlament, der die CDU/CSU-Abgeordneten angehören. Ziel des Arbeitskreises ist es, möglichst frühzeitig auf EU-Gesetzgebung im Sinne des Mittelstandes Einfluss zu nehmen.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Politik der Europäischen Union verstärkt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen auszurichten. In kleinen und mittleren Unternehmen entstehen derzeit die meisten Arbeitsplätze in Europa“, so Weisgerber.

Zusammen mit dem damaligen Europaminister Eberhard Sinner gründete sie in Unterfranken die AG Europa, die Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, insbesondere auch des Mittelstandes, mehrmals jährlich zu einem Austausch über aktuelle europapolitische Themen zusammenbringt, die Anliegen aufnimmt und in Brüssel einbringt. Auch erstellte sie für den Sozialausschuss die Stellungnahme zum so genannten Small Business Act, einer Initiative der Kommission zur Mittelstandsförderung, die insbesondere den Verwaltungsaufwand für mittelständische Unternehmen reduzieren will.

„Viele Gesetzesvorhaben der EU, gerade auch in meinen Zuständigkeitsbereichen, der Umwelt-, Sozial- und Verbraucherschutzpolitik, betreffen die mittelständischen Betriebe in besonderem Maße, denn diese müssen sie in der Praxis umsetzen. Deshalb berücksichtigen wir von Anfang an die Interessen des Mittelstandes und untersuchen, welche Konsequenzen unsere Entscheidungen für die Unternehmer vor Ort haben“, so die Abgeordnete.