Anja Weisgerber neue Bezirksvorsitzende der Frauen-Union

Erfolg für Anja Weisgerber. Die unterfränkische Europaabgeordnete wurde am Wochenende einstimmig zur Bezirksvorsitzenden der Frauen-Union Unterfranken gewählt. Sie tritt die Nachfolge der langjährigen Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Marion Seib an, die nicht wieder als Bezirksvorsitzende kandidierte. “Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte große Vertrauen und nehme die neue Herausforderung gerne an”, so Anja Weisgerber.

Marion Seibs unermüdliches Engagement für die Frauen-Union sowie ihre inhaltliche Kompetenz und ihre Durchsetzungskraft, die sie in ihrer 14-jährigen Amtszeit als Bezirksvorsitzende leistete, wurde von allen Seiten gelobt.

Die Bezirksversammlung stand unter dem Motto Europa. Der ehemalige Leiter der Staatskanzlei und ehemalige Europaminister Eberhard Sinner und die Europaabgeordnete Anja Weisgerber betonten die Bedeutung Europas. “Europa ist unsere Zukunft und unsere Gegenwart. Wir profitieren stark von Europa. Sei es der europäische Binnenmarkt mit seinen Vorteilen oder die Rolle, die Europa in einer globalisierten Welt z. B. beim Klimawandel oder in der Finanzkrise einnimmt”, sagte Weisgerber.

“Zwischen meiner Arbeit im Europäischen Parlament und in der Frauen-Union gibt es viele Schnittstellen. Die Anregungen und Argumente, die ich bei den Veranstaltungen mit den Frauen mitnehme, sind wertvoll für meine Arbeit im Europäischen Parlament. Ich nehme diese Anregungen auf und bringe sie im Parlament ein”, so Weisgerber weiter. Als neue Bezirksvorsitzende will Weisgerber ein Frauennetzwerk und Mentoringprogramm aufbauen, in dem Talente gefördert und Frauen motiviert werden sollen, sich politisch zu engagieren. “Neue und alte, junge und ältere Mitglieder sollen zusammen arbeiten und ihre Kräfte und Erfahrungen in einer starken Frauen- Union bündeln. Gemeinsam sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen”, sagte Weisgerber.