10 Jahre „Weihnachten im Schuhkarton“ im Landkreis Schweinfurt / Dr. Anja Weisgerber übernimmt wieder Schirmherrschaft für die Aktion / Vertreter der Organisation »Geschenke der Hoffnung e. V.« freuen sich über prominente Unterstützung

Schweinfurt. Die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (CSU) hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« in der Region Schweinfurt übernommen. Gestern, am 15. Oktober startete diese weltweit größte Geschenkaktion wieder.

„Das Konzept und die Resonanz in den letzten Jahren haben mich restlos überzeugt. Ich möchte die Aktion gerne weiter unterstützen und hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Menschen finden, die mit uns gemeinsam etwas Gutes tun möchten“, so die junge Politikerin.

„Mit Anja Weisgerber haben wir eine engagierte und prominente Persönlichkeit gefunden, die die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not jetzt schon seit drei Jahren als Schirmherrin unterstützt. Darüber freuen wir uns sehr“, erklärt Wolfgang Schnepf, der seit vielen Jahren die Organisation der Aktion hier in Schweinfurt übernimmt.

„Die Europäische Union fördert im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit viele Länder, die auch Adressaten von ›Weihnachten im Schuhkarton‹ sind. Ich sehe in dieser freiwilligen Hilfsaktion eine sinnvolle und unterstützenswerte Ergänzung der Bemühungen, die Lebensqualität in diesen Staaten zu verbessern“, sieht Weisgerber auch eine Verbindung zu ihrer parlamentarischen Arbeit.

2007 konnten in Deutschland über 450.000 Pakete gesammelt und verschickt werden, davon etwa 55.000 allein in Bayern. „Unser Anliegen ist es, zu helfen und aus unserer christlichen Überzeugung heraus an Weihnachten etwas Gutes zu tun. Ich hoffe, dass die Aktion im Raum Schweinfurt auch in diesem Jahr wieder ein ähnlich großer Erfolg wird, wie im letzten Jahr“, erklärt Weisgerber. Gemeinsam wollen Weisgerber und Schnepf ihren persönlichen Beitrag dazu leisten.

Hintergrund:

Die Päckchen können bis zum 15. November bei zahlreichen Sammelstellen im ganzen Landkreis Schweinfurt abgegeben werden. Hinweise über den möglichen Inhalt der Päckchen und eine Liste der Sammelstellen im Landkreis Schweinfurt finden Sie im Internet unter www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton.