Rund 1,3 Millionen Euro Förderung für Sanierung und Ausbau des Sportzentrums in Sickershausen

Pressemitteilung, 27. Juli 2022

Mit insgesamt 1,258 Millionen aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2022 wird die Sanierung und der Ausbau des Sportzentrums in Sickershausen unterstützt.
Dies teilte die Abgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen im Bayerischen Landtag, Barbara Becker (CSU), mit. Die Abgeordnete aus Wiesenbronn wurde auf Nachfrage von Bayerns Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehrs, Christian Bernreiter (CSU) über die Förderung informiert.

Nun herrscht Klarheit welche Kommunen im Freistaat über das Landesprogramm zum Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2022 unterstützt werden. In diesem Jahr stehen knapp 28,7 Millionen Euro Finanzhilfen von Bund und vom Freistaat Bayern für insgesamt 41 bayerische Städte, Märkte und Gemeinden zur Verfügung, wie Becker mitteilte.

„Mit dabei ist auch die große Kreisstadt Kitzingen, das freut mich besonders. Mit den Fördermitteln wird das Sportzentrum in Sickershausen nach rund 30 Jahren Nutzung zeitgemäß saniert und ausgebaut. Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung des Sports für die Gesundheit unserer Bevölkerung nochmals aufgezeigt. Lockdown, Kontaktbeschränkungen und geschlossene Sportstätten hatten oft zur Folge: weniger Bewegung, weniger Sport und damit gesundheitliche Auswirkungen! Wir haben im Bereich Sport allerhand aufzuarbeiten. Da ist es wichtig, dass uns auch eine zeitgemäße Infrastruktur dafür zur Verfügung steht.“, so Barbara Becker, 

„Sport verbindet und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Investitionspakt Sportstätten leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Die Fördermittel sind auch Investitionen in unsere Städte, Märkte und Gemeinden und stärken die zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung vor Ort. Ich freue mich, dass die große Kreisstadt Kitzingen in diesem Jahr vom Programm profitiert“, so Anja Weisgerber.

Der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Kitzingen, Stefan Güntner (CSU) wurde von MdL Barbara Becker und MdB Anja Weisgerber über die Förderung informiert und dankte den Abgeordneten für ihren Einsatz in München und Berlin.

Erste Sanierungsmaßnahmen und Baumaßnahmen am Sportzentrum haben bereits begonnen. In etwa zwei Jahren soll die umfangreiche Maßnahme abgeschlossen sein.