Für mehr Natur im Eigenheim

MainPost, 15. Juli 2017

Ein Haus zu bauen ist nicht leicht, viele Entscheidungen müssen getroffen werden: Welches Grundstück, wie viele Zimmer, welche Farben und will ich einen Ofen? Dabei wird oft die Nachhaltigkeit aus den Augen verloren. Der mobile Showroom „BAUnatour“ von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) bietet noch bis zum 24. Juli fachliche Beratung in Sachen Eigenheim.

(...)

Zur Eröffnung waren Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Florian Töpper, Dr. Anja Weisgerber, Obfrau der CDU/CSU im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Professor Wolfgang Fischer, Architektur-Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Klaus Neisser, Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer, Andreas Leyrer, Forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums, Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Karl Böhner, Vorstand der Bauinnung Schweinfurt gekommen.

Gemeinsam diskutierten sie im Anschluss an den Rundgang die Vielseitigkeit der verschiedenen Rohstoffe. Dr. Anja Weisgerber machte deutlich, wie wichtig die Verwendung von Holz beim Hausbau für das Klima sei: „In Bayern könnten 6,5 Millionen Kubikmeter Holz mehr geerntet werden und es wäre immer noch nachhaltig“. Lohr möchte den Besuchern vor allem eines deutlich machen: „Jeder kann den Klima-, Umwelt- und Naturschutz steuern“.

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de!