Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Dafür stehe ich: Zuhören und Kümmern
Der Motor stottert: Wirtschaft ankurbeln
Migration begrenzen, Sicherheit stärken
Gesundheit und Pflege für alle sichern
Landwirtschaft stärken, Heimat lieben

Senioren Union weiter mit Eberhard Gräf

Saale-Zeitung, 12. März 2009

Kreisversammlung bestätigt den Vorsitzenden im Amt – MdEP Dr. Anja Weisgerber referierte

REITH. Eberhard Gräf führt weiterhin souverän den Kreisverband der Senioren Union (SEN). Bei der Kreishauptversammlung im Sportheim in Reith wurde er mit 71 Ja- Stimmen (bei 74 Stimmberechtigten) eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt. Auch bei den übrigen Vorstandswahlen setzten die Mitglieder auf Kontinuität.
In seinem Tätigkeitsbericht ging Gräf auf den enormen Mitgliederzuwachs – 120 seit der letzten Hauptversammlung ein. Als aktuelle Mitgliederzahl nannte er 290. Bezogen auf die Einwohnerzahl liege man in Unterfranken weiter an der Spitze. Der Vorsitzende freute sich über den Zuwachs an „jungen Mitgliedern“, d.h. solche, die gerade erst 60 wurden. Er lobte die Basisarbeit in den drei Ortsverbänden Bad Brückenau, Hammelburg und Oberthulba.
Im Berichtszeitraum fanden sieben Vorstandssitzungen statt. Im Zentrum müsse die politische Arbeit mit konkreten Anstößen stehen. Er wies auf ein Forderungspapier zur kommunalen Seniorenpolitik hin. Zu diesem Thema fand auch eine Fachtagung auf Bezirksebene statt. Eine weitere Fachtagung gab es zum Thema „Wohnen im Alter“. Der Antrag „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum“, den der Kreisverband bei der Landesversammlung eingebracht habe, habe einstimmige Zustimmung gefunden. Zum Thema „Generationengerechtigkeit“ fand eine Sitzung der JU mit der SEN statt. Eine Fachtagung hierzu werde in Bad Kissingen stattfinden. Alles, was man politisch tue, sei ein Stück Werbung für die Vorstellungen der CSU. Neben einer Wahlveranstaltung mit Barbara Stamm und Steffen Vogel gab es auch eine Fahrt zum politischen Aschermittwoch nach Passau.
Der Bereich Gesundheit und Pflege sei immer ein Schwerpunktthema. Bei Vorstandssitzungen habe die SEN stets entsprechende Einrichtungen besucht und sich informiert. Die SEN nannte Eberhard Gräf eine „Großfamilie mit hoher Lebensqualität“. Man habe Studienfahrten nach Luxemburg und Straßburg unternommen, sowie Tagesfahrten nach Bamberg und Michelstadt in der Vorweihnachtszeit. Außerdem gab es Wanderungen und Faschingsveranstaltungen.
Im Bericht des Schatzmeisters Helmut Kolb spiegelten sich Einnahmen und Ausgaben wieder. Werner Dietrich verlas den Kassenprüfbericht, der die einwandfreie Kassenführung bestätigte, Der Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.
Die Neuwahlen der Kreisvorstandschaft unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Herbert Neder brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Eberhard Gräf, stellvertretende Vorsitzende Herbert Neder, Wolfgang Krüge, Werner Dietrich und Christa Jansen. Als Schatzmeister erhielt Helmut Kolb erneut das Vertrauen. Wiedergewählt wurde auch Schriftführer Peter Klaje. Als Beisitzer erhielten Elfriede Geisel, Kurt Heim, Otmar Pfister, Hildegard Schöbel- Bossinger und Arthur Stollberger das Vertrauen. Kassenprüfer sind weiterhin Ludwig Deininger und Josef Hugo.
In ihrem Vortrag zum Thema „Europa- Gegenwart und Chancen“ wies MdEP Anja Weisgerber auf die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 7. Juni hin. Viele Gesetzte aus Brüssel wirkten sich auf unser Leben aus. Gerade in der aktuellen Krisenzeit komme es auf die Handlungsfähigkeit Europas an. Europa sei ein Raum des Friedens, der Sicherheit und Zuversicht. Jeder 6. Arbeitsplatz hänge vom Binnenmarkt ab. Gerade Deutschland profitiere davon. Gegen die Bürokratie kämpfe man auf allen Ebenen. Anja Weisgerber wies auf den Vorteil des Verbraucherschutzes durch die EU hin. Zuweilen müsse das Europäische Parlament die Vorschläge der Kommission korrigieren, wie es z.B. bei der Richtlinie „Salz im Brot“ gewesen sei. Eindeutig sprach sich die ab geordnete für klare Europäische Grenzen aus und lehnte- unter großem Beifall der Anwesenden- den Beitritt der Türkei zur EU ab.
Im Rahmen der Diskussion beantwortete Frau Weisgerber noch eine Reihe von Fragen der Mitglieder. Grußworte sprachen CSU- Kreisvorsitzender Robert Kiesel und Landrat Thomas Bold. ksta