Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Dafür stehe ich: Zuhören und Kümmern
Der Motor stottert: Wirtschaft ankurbeln
Migration begrenzen, Sicherheit stärken
Gesundheit und Pflege für alle sichern
Landwirtschaft stärken, Heimat lieben

Pizza und Europahymne

Main Post, 29. Mai 2004, Pizza, Pasta, Politik in Bad Kissingen

Deutschland, Bayern und vor allem Bad Kissingen in Europa zu wahren. Umso wichtiger sei es, eine Kandidatin aus der Region nach Brüssel zu wählen. Landtagsabgeordnete Robert Kiesel warb für eine große Wahlbeteiligung am 13. Juni.

Nach ihrer Vorstellung ging die junge Rechtsanwältin Weisgerber (28) auf die europäische Politik ein. Mit der EU-Osterweiterung und dem anstehenden Verfassungsvertrag gäbe es viele Ansätze, Europa zu gestalten und auch bayerische Interessen zu vertreten. Auch hätten inzwischen gut 60 Prozent aller Gesetze, die in Deutschland verabschiedet werden, ihren Ursprung in Europa. Einen Schwerpunkt sieht die junge Kandidatin in der Umweltpolitik. Umweltstandards müssten europaweit umgesetzt werden. Wenn Deutschland für sich immer noch etwas "draufsattelt", schade dies unserer Wirtschaft, so Weisgerber. Ganz wichtig sei, dass Europa sich auch auf seine christlichen Wurzeln besinnt und in den Verfassungsvertrag noch den Gottesbezug aufnimmt.


In der Diskussionsrunde stellte der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende und Hotelbetreiber Peter Franke-Vahldieck die Frage, warum die deutschen Krankenkassen Kuraufenthalte im europäischen Ausland finanziell bezuschussen, aber im umgekehrten Fall "europäische" Kassen keinen Beitrag für Kuraufenthalte in Deutschland aufbringen. Sandro Kirchner warf die Frage auf, wie Deutschland die Aufgaben der EU-Osterweiterung bewältigen wollen, wenn wir es selbst im eigenen Land, durch die deutsche Wiedervereinigung, noch nicht geschafft haben, gleiche Voraussetzungen für den mittelständischen Wettbewerb zu schaffen. Bezüglich der Kurproblematik sagte Weisgerber, dass es gerechter wäre, wenn auch die Krankenkassen im europäischen Ausland verpflichtet wären, äquvalente Leistungen für Kuraufenthalte in Deutschland zu bezahlen, da ansonsten die Gleichheit nicht gewahrt sei.