Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Dafür stehe ich: Zuhören und Kümmern
Der Motor stottert: Wirtschaft ankurbeln
Migration begrenzen, Sicherheit stärken
Gesundheit und Pflege für alle sichern
Landwirtschaft stärken, Heimat lieben

Grenze für Handy-Tarife bringt Vorteile für Verbraucher

Schweinfurter Anzeiger

Die Europäische Union senkt noch in diesem Jahr die sehr hohen Gebühren für Gespräche mit dem Handy im Ausland (Roaming-Gebühren). Alle Mobilfunkunternehmen müssen ihren Kunden dann Tarife anbieten, die höchstens 49 Cent für abgehende und 24 Cent für ankommende Gespräche in der Minute kosten. Bis 2009 sollen die Gebühren dann nochmals auf dann 43 bzw. 19 Cent gesenkt werden.
Möglich wurde dieser Erfolg für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa durch eine Initiative des Europäischen Parlaments, das die Kommission aufgefordert hatte, in diesem Wirtschaftsbereich tätig zu werden. Nachdem jahrelang im Dialog mit den Unternehmen kein Erfolg erzielt werden konnte, wurde eine gesetzliche Vorschrift notwendig.
Durch den vehementen Einsatz unseres unterfränkischen Bundesministers Michael Glos war eine so schnelle Einigung unter den 27 EU-Mitgliedstaaten möglich geworden.
Der neue Euro-Tarif soll spätestens drei Monate nach Inkrafttreten der Verordnung allen Mobilfunkkunden angeboten werden. Wer bereits heute einen günstigeren Tarif abgeschlossen hat, kann diesen beibehalten, jeder andere kann wechseln. Die Regelungen beim Großhandel sollen bereits zwei Monate nach dem Inkrafttreten der Verordnung gelten. Die Laufzeit der EU-Regelung ist zunächst auf drei Jahre begrenzt.
Danach wird die EU überprüfen, ob der Markt auch ohne den staatlichen Eingriff dauerhaft günstige Angebote für den Endverbraucher garantieren kann.