Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber – Anwältin für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Gemeinsam kämpfen wir für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa.
Klar für Landwirtschaft und Umwelt
Familien als Fundament unserer Gesellschaft fördern
Klar für die Förderung des ländlichen Raums
Klar für den Wirtschaftsstandort Schweinfurt-Kitzingen
Mittelstand stärken
Für meine Heimat erhebe ich meine Stimme in Berlin
An der Spitze der CSU im Bundestag mitgestalten

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – Sprach-Kitas erhalten

Pressemitteilung, 04. August 2022

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Kinder mit Sprachdefiziten haben es oft schwerer im Leben – sei es in der Schule, bei der Ausbildung oder auf dem Arbeitsmarkt. Gerade in diesen Zeiten sind Sprach-Kitas vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den vielen nach Deutschland geflüchteten Kindern aus der Ukraine von großer Bedeutung. Hierbei unterstützt das Programm Sprach-Kitas seit mehr als 10 Jahren Einrichtungen in ganz Deutschland und auch in Schweinfurt und Kitzingen. Derzeit sind 17 Einrichtungen in der Förderung.

Doch nun hat die Ampel angekündigt, das Programm nach zehn Jahren auslaufen zu lassen und die finanzielle Unterstützung der „Sprach-Kita“ im kommenden Jahr einzustellen. Ein Ersatzprogramm ist nicht in Sicht. Damit endet eine Erfolgsgeschichte.

Mir ist unbegreiflich, dass der Bund das Bundesprogramm einstellt. Die Leidtragenden in Bayern sind unzählige Kinder, die 817 Fachkräfte und 60 Fachberatungen. Diese haben sich jahrelang mit viel Herzblut und Einsatz für die sprachliche Bildung der Kinder engagiert. Ich kenne die Arbeit der Fachkräfte aus eigener Anschauung. Es geht nicht nur um Sprachförderung unmittelbar am Kind, sondern vor allem um die Schulung ganzer Teams und einen bundesweiten Austausch in Sachen frühkindlicher Bildung. Wenn wir über Qualitätsverbesserung in unseren KiTas sprechen, ist diese Arbeit einer der ganz wesentlichen Bausteine im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Gerade bei Kindern mit Unterstützungsbedarf legen die Sprach-Kitas das Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg. Zu einem späteren Zeitpunkt aufzuholen, was hier in jungen Jahren versäumt wird, ist für die Betroffenen ungleich mühsamer und für die Staatskasse deutlich teurer. Die Ampel nimmt dies in Kauf. Chancen gibt es aber nicht zum Nulltarif. Hier soll an der falschen Stelle gespart werden. Die geplante Streichung der Mittel ist ein Fehler und muss gestoppt werden.