Pressemitteilung
München – Mit der CSU-Europaabgeordneten Angelika Niebler an der Spitze startet die Frauen-Union der CSU in die Kandidaten-Kür für die Europa-Wahl im Juni. Als weitere Spitzenkandidatinnen nominierte die Frauen-Union am Samstag bei ihrer Landesversammlung in München die Europaabgeordnete Gabriele Stauner aus Oberbayern und die Unternehmerin Sabine Loritz aus Mittelfranken. Insgesamt umfasst die Vorschlagsliste neun Frauen. Sie sollen bei der Delegiertenversammlung der CSU am 14. Februar zusammen mit den sonstigen CSU-Kandidaten auf konkrete Listenplätze gewählt werden.
Die Frauenunion bekräftigte ihre Forderung, dass auf der CSU-Europaliste auf den ersten zehn Plätzen vier Frauen berücksichtigt werden sollen, drei davon auf den besonders aussichtsreichen Plätzen bis Platz acht, sagte die Vorsitzende der Frauen-Union, Maria Eichhorn.
Für Niebler fordert die Frauen-Union Platz zwei auf der CSU-Liste „Wir sehen diesen Platz zwei als ein wichtiges Signal an die Wählerinnen", sagte Eichhorn. Zudem unterstütze der Landesvorstand der Frauen-Union die Empfehlung der CSU-Unterfranken, Anja Weisgerber auf Platz vier der CSU-Liste zu setzen; sie steht nicht auf der Vorschlagsliste der Frauen-Union. Damit sind Differenzen mit der Jungen Union über diesen Listenplatz ausgeräumt.