Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Dittelbrunn: Bund fördert Sanierung von Schwimmbad und Turnhalle mit 4,3 Mio. Euro

Pressemitteilung, 14. Dezember 2022

Gute Nachricht für die Gemeinde Dittelbrunn: Die Generalsanierung des Schwimmbades mit angebauter Turnhalle wird über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend“ mit 4.342.500 Euro gefördert. Diese Information erhielt die örtliche CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber heute von ihren Bundestagskollegen Andreas Mattfeldt , Markus Uhl (CDU) und Florian Oßner (CSU), die im Haushaltsausschuss das Programm mitverhandelt haben.

„Es freut mich sehr, dass mein Werben erfolgreich war und das Schwimmbad sowie die Turnhalle mit finanzieller Unterstützung des Bundes saniert und zukunftsfest gestaltet werden können“, betont Anja Weisgerber. „Die Sanierung trägt dazu bei, das Miteinander der unterschiedlichen Generationen zu stärken und setzt den ‚Grünen Plan‘ der Gemeinde weiter um.“ Die Erneuerung der technischen Anlagen, die einen effizienteren Betrieb ermöglichen sowie der Einsatz regenerativer Energien tragen zum Klimaschutz bei. Ein Aspekt, der Anja Weisgerber als umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion besonders wichtig ist.

Dittelbrunns Bürgermeister Willi Warmuth freute sich sehr über die gute Nachricht aus Berlin: „Mein Dank gilt Anja Weisgerber, die sich wie gewohnt an den richtigen Stellen erfolgreich für uns eingebracht hat. Die Förderung des Bundes leistet einen großen Beitrag, um die dringend notwendige Sanierung des Hallenbades mit angebauter Turnhalle aus den 1970er Jahren zu realisieren. Ich bedanke mich auch bei allen, die trotz erheblicher Gegenwehr im Gemeinderat die Sanierung weiter vorangetrieben haben.“

Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur baulichen Erneuerung von
Sport-, Jugend- und Kulturgebäude sei ein wichtiger Baustein, um dem Sanierungsstau in den Kommunen entgegenzutreten. „Wichtig war uns dabei, dass neben Großstädten auch der ländliche Raum profitieren kann“, erklärt Weisgerber. Das Programm wurde auf Initiative der Unionsfraktion 2015 erstmals aufgelegt und seitdem haben verschiedene Projekte im Bundeswahlkreis Schweinfurt-Kitzingen profitiert.